Ich reise nach Japan!
Noch vor einem Jahr kam mir das eher unwahrscheinlich vor. Japan war weit, sehr weit weg und so weit entfernte Länder gehörten gar nicht mehr zu meinen bevorzugten Reisezielen. Nun aber ist H. zur Zeit dort - eine gute Gelegenheit also. Morgen geht es los, probegepackt habe ich schon mal, ich grüble nur noch über die schwierige Frage, welche Schuhe ich mitnehmen will.
Natürlich würde ich mir am liebsten auch einige der wunderbaren Bücher mitnehmen, die ich noch nicht zu Ende gelesen habe, aber das sind meist opulente Bildbände und so gar nicht geeignet für leichtes Gepäck. Also wird mich wohl nur der Baedeker begleiten.
Diese Reiseroute haben wir uns vorgenommen:
Einige Tage in Yokohama, von wo aus wir u. a. Ausflüge nach Kamakura und Hakone unternehmen. Danach geht es in die Berge, nach Takayama, wo wir in einer traditionellen Unterkunft (minshuku) übernachten werden, anschließend wollen wir für 5 Tage nach Kyoto, was bestimmt zu wenig ist, aber wir wollen ja auch noch mehr Orte besuchen: Hiroshima und schließlich Kumamoto, von wo aus es zurück nach Tokyo geht, wahrscheinlich mit dem Nachtzug, dann könnten wir dort noch einmal übernachten und am 9. April geht es für mich wieder zurück nach Deutschland.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen